www.ukiuzu.de

Tagespflege für Kinder in Großziethen

UKIUZU Unsere Kinder - Unsere Zukunft

Knuddelbärenbande

Martina Rückbrod

Mein Name ist Martina Rückbrod, geboren 1965 in Berlin, verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Mein Mann heißt Sven und ist 1964 geboren. Unsere Kinder heißen Kimberly geb.1994 und Cassandra geb. 1997.

Wir sind im Jahr 2002 nach Großziethen gezogen. Den Gedanken als Kindertagespflegeperson zu arbeiten kam schon bevor wir nach Großziethen zogen, doch waren die damaligen räumlichen Voraussetzungen nicht gegeben. Als wir in unser neues Heim zogen, setzten wir diese Idee gleich in die Tat um. Ich übe den Beruf der Kindertagespflegeperson seit dem 01.03.2004 aus. Nach entsprechender Qualifizierung erhielt ich eine Pflegeerlaubnis für bis zu 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Mir macht die Arbeit mit den "kleinen Mäusen" viel Spaß. Und es gibt jeden Tag etwas Neues zu erleben und zu erforschen.

Kind

Adresse

Ortsteil Großziethen
Luchtrift 3
12529 Schönefeld

Telefon: 03379 / 20 47 13
E-Mail: Knuddelbaerenbande@email.de

Unser Zuhause

Für die Betreuung der Tageskinder steht in unserem Einfamilienhaus mit 150m² Wohnfläche und 350m² Garten das gesamte Erdgeschoß mit eigenem Bad zur Verfügung. Zum Schlafen steht ein separater Raum zur Verfügung. Unser Haus ist Allergiker freundlich eingerichtet. Es befindet in ruhiger Lage am Feld und dem Naturschutzgebiet „Luchwiesen“.

Der Garten hat eine große Rasenfläche, ist mit einem großen Buddelkasten, einer Schaukel sowie zwei Rutschen (1 kleine und 1 größere) ausgestattet. Wir sind ein Nichtraucherhaushalt und besitzen keine Haustiere.

Schwerpunkt meiner Arbeit – Individuelle Vorbereitung auf die Kindergartenzeit

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen. Sie können Ihre Wünsche frei äußern, im selbstständigen und gemeinschaftlichen Spiel das Miteinander lernen, sowie durch singen, tanzen und malen eine gute Feinmotorik erhalten. Sie werden entsprechend ihrem Alter gefördert und bekommen kleine Aufgaben, die sie mit Leichtigkeit erfüllen können. Zum Beispiel (Spielsachen aufräumen oder beim Tisch decken helfen). Ich übe mit ihnen Tag für Tag spielerisch die Selbstständigkeit, dabei haben wir sehr viel Spaß. Dadurch entsteht schon im frühen Alter der Grundstein für das spätere Verhalten im Kindergarten, Schule usw. Sehr wichtig für mich sind die Worte „Bitte“ und „Danke“ diese werden spielerisch beim täglichen Miteinander vorgelebt. Bei uns gibt es einen 1- wöchigen Essensplan, der für jeden sichtbar aushängt. Es wird jeden Tag frisch und ausgewogen gekocht. Es wird dabei auf Allergien und Unverträglichkeit von Lebensmitteln geachtet. An manchen Tagen helfen die Kinder auch bei der Zubereitung des Essens mit.

Betreuungszeiten

flexibel, Montag bis Freitag, 7.30 – 16.00 Uhr ( sowie nach Absprache)

Alter der Kinder

Ab 0 bis 3 Jahren

Freie Plätze

auf Anfrage

Bildergalerie

Spielen Spielwiese Spielzimmer tanzen Teamspiel toben Bollerwagenfahrt